· 

Naturaufnahmen während dem Lockdown

Zuerst kam ein beklemmendes Gefühl hoch, von einem auf den anderen Tag soll/darf ich nicht mehr Arbeiten? Das bedeudet alle abgemachten Termine müssen verschoben werden, aber auf wann? Einige haben schon von sich aus abgesagt, da sich eine gewissen Angst breit machte.

Was bedeutet das für die Schwangeren die bald Mamis werden und noch Fotos machen wollten? Die Eltern die ein Bild von der Familie auf den Geburtstag bekommen sollten? Grossmamis die mit Bilder überrascht werden sollten? Viele Fragezeichen, auch Unsicherheiten machten sich auch bei mir breit....keine Arbeit, kein Lohn....was das alles zu bedeutet hat?

 

Nach ein paar Tagen habe ich mich entschlossen das beste aus der Situation zu machen. So habe ich zum ersten Mal Online Worshops gemacht und muss wirklich sagen, dass hat super geklappt und war total spannend. Auch habe ich mich im Photoshop Programm gefestigt. Bei der Webseitenüberarbeitung habe ich mir auch mal wieder Gedanken darüber gemacht was ich an fotografischer Leistungen anbieten möchte? Zum einen Teil ist die Frage, was möchte ich machen, zum anderen Teil was sind die Wünsche meiner Kunden? Was will und kann ich verändern oder gar festigen. Wo brauche ich selbst mehr Mut dazu? So sind auch einige Gedankenszüge gemacht worden, was auch mal wieder gut tat. Einiges musste weg, dafür gabs Platz für neues.

 

Doch die meiste Zeit habe ich der Naturfotografie gewidmet. Es war Balsam für meine Seele mit der Kamera nach draussen zu gehen, natürlich habe ich auf Social Distancing geachtet, denn auch mir war sehr bewusst das ernst zu nehmen, meine Priorität lag darin das Studio möglichst schnell wieder öffnen zu dürfen.

Dank dem herrlich schönen Frühling war es möglich so viel Zeit draussen zu verbringen und die Natur zu beobachten, was bestimmt ganz vielen Leuten gut tat, in dieser für uns alle unrealistischer, komischer Zeit.

Ich bin sehr dankbar dafür! Ich hatte plötzlich ganz viel Zeit zum abwarten und auch ausprobieren, sei es Objektive oder auch Fotosujets. Manchmal kam ich so begeistert nach Hause, dass mein Mann am Wochenende auch mitkommen musste (durfte) weil ich die schönen Orte zeigen wollte.

Ihr seht hier ein paar Fotos die in dieser Zeit entstanden sind. Aus einigen Sujets habe ich auch Karten gemacht welche im Webshop bestellt werden können. Letzthin hat mich jemand gefragt, ob ich ein Bild davon auch Aufziehen würde er hätte gerne eins an seine Wand - JA sehr gerne. Klar dürft ihr fragen, wenn euch eins besonders gut gefällt, oder es in eure Räumlichkeiten passt!

 

Am 27.4.2020 sollte es weitergehen, juppiii die Freude war schon gross. Doch es war nicht so einfach sich mal schlau zu machen, was es alles fürs Schutzkonzept braucht. Was ich machen darf, was nicht? Ob Kunden überhaupt schon vorbei kommen oder noch nicht? Freudig gestartet, kam am Freitag 1.5.2020 vom BAG die Meldung, Fotostudios mit Menschenfotografie müssen bis zum 11.5.2020 geschlossen werden, da wir die Leute unter anderem anymieren zu Reisen und rauszugehen.....WAS? Schon wieder verschieben? Wieder warten? Nicht alle Kunden waren begeistert, aber ich danke herzlich fürs Verständnis, fürs warten und fürs Neu abmachen.

 

Ein herzliches Danke geht auch an die Solidarität meiner Kunden, für die bestellten Fotoprodukten, die Kartenbestellungen in dieser Zeit, auch für die neu abemachten Terminen, was dann sehr zuversichtlich macht. Mein Vermieter kam mir mit der Hälfte der Studiomiete entgegeben, wow das war so überraschend und unerwartet, einfach toll! DANKE auch nochmals herzlich dafür!

 

Nun dürfen einige, aber noch lange nicht alle weitermachen, klar mit Einschränkung, aber lieber so als gar nicht. Ich hoffe wirklich sehr, dass wir alle bald wieder mehr Normalität haben und alle wieder zurück zur Arbeit dürfen und sich nicht mehr allzu grosse Sorgen machen müssen wie alles ausgeht..........Daumen sind fest gedrückt!

 

Ich freue mich sehr, dass es weitergeht und konnte bereits die ersten Shootings mit dem Hygienkonzept durchführen.

 

Die Fotos sind an verschiedenen Orten aufgenommen wie z.B: Zugerberg, Kappel am Albis, Baar, Steinhausen, Niederwil, Hünenberg, Zug, Sihlwald

Kommentar schreiben

Kommentare: 0